Kirchenkonzert 12.11.2023
Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Oberkulm: Die Bandbreite von ABBA bis Volksmusik begeisterte.
Volksmusik in ganz verschiedenen Formen kündigte Moderatorin Käthi Steiner am Kirchenkonzert am 12. November in der reformierten Kirche in Unterkulm an.
(Text und Bild: Patrick Tepper / dorfheftli.ch) Von ABBA bis Coldplay und von Peter Reber bis zur Hymne der Westschweiz reichte das Repertoire. Loris Lochmann spielte sein erstes Konzert in den Reihen der Musikgesellschaft und das applausfreudige Publikum wurde von den Musizierenden unter der Leitung von Hanspeter Kratzer bestens unterhalten.
Mit dem Stück «Two Fanfares II» eröffnete die Musikgesellschaft ihr Kirchenkonzert furios. Käthi Steiner moderierte das Konzert sehr herzlich und vermittelte das Hintergrundwissen zu den einzelnen Stücken. Mit dem «Highland Song» entführten die Musikantinnen und Musikanten in die Schottische Folk-Musik, während mit «Alpine Inspirations» die vielfältige Schönheit der Bergwelt musikalisch umgesetzt wurde. Peter Rebers «E Vogel ohni Flügel» dürfte wohl den meisten Zuhörenden ein Begriff gewesen sein. «Achten Sie auf die verschiedenen Instrumente, die den Part der Stimme nacheinander übernehmen», machte Käthi Steiner auf das Arrangement von Mario Bürki aufmerksam.
Gleich drei bekannte Stücke wurden im Medley der Band Coldplay verwoben, bevor mit «Le Ranz des Vaches» ein traditionelles Stück und die inoffizielle Hymne der Westschweiz in der Unterkulmer Kirche erklang. Mit «Two Fanfares I» schloss die Musikgesellschaft Oberkulm den offiziellen Teil des Konzertes ab. Als Zugaben folgten der Marsch «Belgano» und mit «Thank you for the Music» der schwedischen Gruppe ABBA. Dieser Titel war Programm, denn er entsprach wohl dem Gedankengang der meisten Konzertbesuchenden. Im Anschluss offerierte die Musikgesellschaft im Pavillon einen Apéro.